Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Südbrandenburg

Home | News

05.02.2024
Beobachten muss gelernt sein
Praxisbezogener Beobachterlehrgang des Fußballkreis Südbrandenburg

Die Schiedsrichterbeobachter unseres Fußballkreis Südbrandenburg führten am 3. und 4. Februar 2024 einen Beobachterlehrgang in Großkoschen durch. Nach der Ankunft am Samstagnachmittag begrüßte der Beobachterchef Peter Wickfeld die erfahrenen und neuen Schiedsrichterbeobachter. Anschließend wurden die Teilnehmer zum Beobachtungs- und Coachingbogen geschult. Um den Schiedsrichter und seine beiden Assistenten bestmöglich und korrekt einzuschätzen, wurden praxisbezogene Fallbeispiele gemeinsam besprochen.

Nach dieser Lehreinheit sahen sich die Schiedsrichterbeobachter die Videoaufnahme vom Fußball-Regionalliga-Spiel zwischen der VSG Altglienike und dem BFC Dynamo an. Dabei bewertete jeder Beobachter die Spielleitung der Schiedsrichter einzeln. Am darauffolgenden Sonntagvormittag wurden die verschiedenen Bewertungen im Beobachtungs- und Coachingbogen miteinander verglichen.

Der lehrreiche Austausch hatte für die Teilnehmer noch ein weiteres Highlight parat: Die Schiedsrichterbeobachter fuhren am Sonntagmittag nach Cottbus, um sich die Regionalliga-Partie FC Energie Cottbus gegen den FC Hansa Rostock II live im LEAG Energie Stadion anzusehen. Im Fokus stand für die Beobachter-Gruppe hierbei das Berliner Schiedsrichter-Trio um Schiedsrichter Rasmus Jessen und seine beiden Assistenten Thimo Welk und David Isaias Petzak. Die im Spiel getroffenen Entscheidungen verfolgten die Beobachter aufmerksam und machten sich für die eigene Bewertung Notizen. Mit dem Spielende bedankte sich Beobachterchef Peter Wickfeld bei allen Teilnehmern für den wertvollen und praxisorientierten Erfahrungsaustausch.

Darüber hinaus dankt der Schiedsrichterausschuss um den Vorsitzenden Lars Kunitz dem Fußballkreis Südbrandenburg für die finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung des Lehrgangs. Ein weiterer Dank geht außerdem an das „Strandidyll Senftenberger See“ um Inhaber Uwe Schneider für die Bereitstellung des Schulungsraumes und die Verpflegung vor Ort sowie an Roland Reschke vom „Familienpark Senftenberger See“ für die Unterkunft.

Jonas Kühn

(c) Fußballkreis Südbrandenburg | Kontakt | Impressum Datenschutz